Forckenbeckplatz

Forckenbeckplatz
Berlim . Berlim . Alemanha
 
Der Forckenbeckplatz ist eine Grünfläche im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Er befindet sich im nördlichen Teil des Samariterviertels und wird begrenzt von der Eldenaer Straße im Norden, der Bänschstraße im Süden, der Liebigstraße im Westen und der Proskauer Straße im Osten.
Der Platz wurde nach den Plänen von James Hobrecht als „Platz R“ in der Abteilung XIII² des Bebauungsplans angelegt. Er galt als Schmuckplatz inmitten der dichten Wohnbebauung und erhielt am 3. Mai 1895 seinen Namen nach dem ehemaligen Berliner Bürgermeister Maximilian Franz August von Forckenbeck.

Im Sommer 1989 spielte der Forckenbeckplatz eine kurze geschichtliche Rolle in der Stadt: Demonstranten, die zu den „Friedensgebeten“ in der naheliegenden Samariterkirche wollten, lieferten sich auf dem Platz mit Polizisten handgreifliche Auseinandersetzungen.

In den Jahren nach der politischen Wende wurden schrittweise Sanierungen und Umgestaltungen vorgenommen, die im Wesentlichen bis 2002 abgeschlossen waren.
Geteilt von: Cristina Nascimento Noch keine Kommentare
Ansichten: 4806
Teilen Sie Orte, die Sie besuchen möchten, Orte, die Sie in Ihrem Urlaub besucht haben, oder Orte in Ihrer Heimatstadt, die Sie bewerben möchten.
 
GPS-Koordinaten
Lat : 52.519508   -   Lon : 13.460526
N52° 31' 10.2288 "       E13° 27' 37.8936"
 
 
 
Kommentare
Hat noch keine Kommentare für
Forckenbeckplatz
Ist bekannt Forckenbeckplatz Lassen Sie Ihren Kommentar

  DANKE